MID-konforme Energiezähler ab sofort im Einsatz

Service Liesner Bautrocknung NRW

Moderne Trocknungstechnik sowie maximale Transparenz prägen unsere tägliche Arbeit. Daher haben wir unseren Gerätepark einmal wieder aufgerüstet und nutzen jetzt MID-konforme Energiezähler. Wir erklären, was dahinter steckt und welche Vorteile dies insbesondere für unsere Kunden bedeutet.

Energiezähler oder auch Stromzähler sind bei der Bautrocknung und Wasserschadenbeseitigung wichtige Instrumente. Sie erfassen den verbrauchten Strom der Trocknungsgeräte. Das ist notwendig, damit z. B. ihre Versicherung die Stromkosten exakt begleichen kann. Energiezähler sind entweder direkt im Trocknungsgerät integriert oder als alleinstehende Produktlösung an alle Stromverbraucher vor Ort angeschlossen.

Bislang war die Energiemessung durch die Eichbehörde nicht abschließend festgelegt bzw. vorgeschrieben. Seit 01. Januar 2018 sind geeichte Energiezähler aber nun Pflicht. Um den neuen Standard zu erfüllen, haben wir uns umgehend für die Anschaffung entsprechender Geräte entschieden. Die Wahl fiel dabei auf das Produkt eines renommierten Herstellers, welches nun bei uns im Einsatz ist.

Gemäß der neuen Regelung müssen Energiezähler MID-konform sein. Die MID (Measuring Instruments Directive) ist eine Richtlinie, die im März 2004 vom Europäischen Parlament herausgegeben wurde. Ziel der Richtlinie ist es, Messgeräte auf dem Europäischen Markt zu harmonisieren, die Vorschriften der Ersteichung länderübergreifend zu vereinheitlichen und die Anforderungen an die Produktqualität zu erhöhen.

Kunden und Verbraucher profitieren von dieser flächendeckenden Vereinheitlichung. Der Stromverbrauch unterliegt nämlich fortan weder herstellerspezifischen Schwankungen, noch besteht die Gefahr der willentlichen Manipulation dieser Energiezähler. Außerdem lässt sich an der Einhaltung dieser Richtlinie leicht prüfen, wie genau es ein Anbieter mit Transparenz und technischem Fortschritt nimmt.

Bautrocknung NRW Miet-Shop

In unserem Miet-Shop können Sie MID-konforme Energiezähler für ihr Projekt mieten.

> AERCUBE Energiezähler-Box mieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.